23.03.2022, 00:00 Uhr

Was passiert mit dem Parkhaus „Weiße Rose“ in Volksdorf?

Kleine Anfrage legt neue Pläne für wichtiges Parkhaus im Volksdorfer Ortskern offen
Das private Parkhaus „Weiße Rose“ in der Straße Uppenhof hat eine wichtige Funktion für die Parksituation in Volksdorf. Es wurde zusammen mit der Bebauung im Volksdorfer Ortskern in den 70er Jahren errichtet und verfügt über 184 Stellplätze. Diese Stellplätze dienen dem Nachweis erforderlicher Parkplätze für das angrenzende Geschäftszentrum. Hierfür wurden auch sogenannte Baulasten eingetragen. Nun geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Thilo Kleibauer hervor, dass dem Bezirksamt für das Parkhaus-Grundstück ein Vorbescheidsantrag zur Errichtung von zwei Wohn- und Geschäftshäusern mit einer Tiefgarage vorliegt, der derzeit geprüft wird.

Hierzu Thilo Kleibauer, CDU-Wahlkreisabgeordneter Alstertal/Walddörfer: „Die Stellplätze in dem Parkhaus sind unverzichtbar als Kunden- und Mitarbeiterparkplätze für das Ortszentrum rund um die Fußgängerzone Weiße Rose. Daher wurden für alle 184 Stellplätze auch entsprechende Baulasten eingetragen. Dass es nun offenbar Pläne gibt, das Parkhaus durch Wohn- und Geschäftshäuser zu ersetzen, ist eine ganz schlechte Nachricht. Der Volksdorfer Ortskern ist auf zentrale Parkplätze für Besucher und Anlieger angewiesen. Hier darf das Bezirksamt keiner ersatzlosen Umwidmung dieser Parkflächen zustimmen. Bereits die umstrittenen rot-grünen Pläne, im Frühjahr viele Kurzparkplätze im Ortskern zu sperren, sorgen hier für eine massive Verunsicherung der örtlichen Betriebe.“