23.02.2022, 00:00 Uhr

Zeitplan für Sanierung der Bergstedter Chaussee bleibt unklar

Kleine Anfrage zur Planung und Umsetzung der Grundinstandsetzung der Bergstedter Chaussee
Seit vielen Jahren plant der LSBG (Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer) die Grundinstandsetzung der Bergstedter Chaussee. Bereits 2017 wurden die Planungen vor Ort diskutiert. Seitdem wurde der Zeitplan durch den LSBG regelmäßig verschoben. Nun liegt die sogenannte Schlussverschickung für den Abschnitt zwischen Volksdorfer Damm und Landesgrenze vor, die iauch auf der Tagesordnung des Regionalausschusses steht.

Ein fertiger Zeitplan liegt allerdings immer noch nicht vor. Zuletzt hatte der LSBG den Baubeginn in diesem Jahr angestrebt. Dies wurde wegen noch laufender Planungen für die Entwässerung und die Reinigung des Straßenabwassers wieder aufgegeben. Zudem muss die Maßnahme mit anderen Baumaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen koordiniert werden. Insgesamt wird mit Kosten von vier Millionen Euro für die Baumaßnahme zwischen Volksdorfer Damm und Landesgrenze gerechnet.

Im kommenden Jahr soll dann die Planung für den noch ausstehenden Abschnitt zwischen Immenhorstweg und Volksdorfer Damm schlussverschickt werden. Die Umsetzung an dieser Stelle beginnt dann voraussichtlich nach der Sanierung des nördlichen Abschnitts. Die Planungen werden jeweils auch auf der Website des LSBG komplett veröffentlicht (https://lsbg.hamburg.de/service/7521122/planungen/)