05.03.2023, 00:00 Uhr

Was passiert mit dem denkmalgeschützten Landhaus Mahr?

Kleine Anfrage zu den aktuellen Planungen
Seit vielen Jahren steht das direkt am Alsterwanderweg in Bergstedt gelegene und in den Jahren 1911/12 errichtete Landhaus Mahr leer. Immer wieder werden wir auf dieses Thema angesprochen. Zur Behebung baulicher Schäden hatte das Denkmalschutzamt bereits vor über sechs Jahren Ausbesserungen an Dach und Gebäude angeordnet. Im Oktober 2020 wurde dann eine Baugenehmigung zur denkmalgerechten Sanierung und dem Neubau von zwei Doppelhäusern auf dem Grundstück erteilt. In einer aktuellen Anfrage habe ich mich nun nach dem aktuellen Sachstand erkundigt.

Demnach gab es seit der Erteilung der Baugenehmigung mehrere Termine des Denkmalschutzamtes mit dem Bauherrn bzw. dem verantwortlichen Bauleiter. Alle entsprechenden denkmalrechtlichen Auflagen sind laut Senatsantwort bislang eingehalten worden. Rückbau- und Sanierungsarbeiten im Inneren des Gebäudes haben begonnen. Die Abstimmungen über Detaillösungen sowie zum Planungs- und Pflegekonzept für den umfangreichen Garten sind allerdings noch nicht abschließend erfolgt.

Für den nordwestlich angrenzenden Neubau von zwei Doppelhäusern erfolgte eine Umplanung, die das Bezirksamt vor wenigen Wochen genehmigt hat. Insgesamt geht die Stadt davon aus, dass die denkmalgerechte Sanierung des Landhauses zeitgleich mit den Neubauten erfolgt