22.12.2021, 00:00 Uhr

Was passiert am Lottbeker Teich?

Kleine Anfrage zum Planungsstand der Maßnahmen zum Hochwasserschutz
Der Lottbeker Teich hat als künstlich aufgestautes Gewässer zwischen Volksdorf und Ammersbek eine wichtige Funktion im Hochwasserschutz. Allerdings ist das Ablaufbauwerk bereits seit vielen Jahren nicht mehr funktionsfähig. Mitte 2020 hatte das Bezirksamt nun einen Planungsauftrag zur Erneuerung des Ablaufbauwerks vergeben. In einer aktuellen Kleine Anfrage habe ich mich nach dem Stand der Planungen erkundigt. Die Vorplanung ist demnach jedoch immer noch nicht abgeschlossen, da noch Fragen offen sind.

„Im Rahmen der Vorplanung wurde festgestellt, dass bei Gewährung einer möglichst großen Hochwasserrückhaltung die ökologische Durchgängigkeit nicht dauerhaft hergestellt werden kann. Eine dauerhafte Wasserführung im Bereich schützenswerter Stillgewässerbiotope wäre nicht möglich. Es wurde mit beteiligten Fachbehörden aus Hamburg und Schleswig-Holstein erörtert, ob auf die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit als Planungsziel verzichtet werden kann. Dazu wurden gutachterliche Nachuntersuchungen insbesondere im Rahmen der ökologischen Einschätzungen sowie Variantenbetrachtungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Januar 2022 erneut zwischen allen Beteiligten abgestimmt,“ so der Senat in seiner Antwort.

Eine fertige Entwurfsplanung wird damit erst im Sommer nächsten Jahres erwartet. Da mitten durch den Lottbeker Teich die Landesgrenze verläuft, sind alle Planungen jeweils mit den zuständigen Stellen im Kreis Stormarn abzustimmen.