20.12.2020, 00:00 Uhr

Neue Pläne zum Ersatz der Volksdorfer Buslinie 375

Mitteilung der Verkehrsbehörde zur Zukunft der Ringbuslinie
Seit vielen Jahren gibt es die Volksdorfer Ringbusline 375, die den Osten des Stadtteils mit dem Ortszentrum verbindet. Immer wieder hat sich der Regionalausschuss für mehr Fahrten auf dieser Strecke eingesetzt, um diese Linie attraktiver zu machen. Nun gibt es Überlegungen, diese Ringbuslinie durch andere Busverbindungen komplett zu ersetzen. Dies hat jetzt die zuständige Verkehrsbehörde mitgeteilt.

Demnach sollen alternativ die in Ahrensburg verkehrenden Buslinien 269 und 576 bis zum U-Bahnhof Volksdorf geführt werden. Zudem wird eine Buslinie vom Volksdorfer Weg über den Saseler Weg und den U-Bahnhof in Richtung Meiendorf über die Eulenkrugstraße geprüft. Zurzeit handelt es sich um Vorplanungen, die weiter geprüft werden. Zudem müssten die Änderungen mit dem Kreis Stormarn abgestimmt werden. Eine Umsetzung würde frühestens im Jahr 2022 erfolgen.

Trotz dieser Pläne ist es aber weiterhin wichtig, dass es auch zu Angebotsverstärkungen auf der U-Bahnlinie 1 von/nach Großhansdorf kommt. Zudem muss die Taktung bestehender Buslinien, wie zum Beispiel der stark genutzten Linie 174, verbessert werden.