27.11.2017, 00:00 Uhr

Planung für Sanierung des Volksdorfer Marktplatzes geht voran

Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft befasst sich mit CDU-Antrag zum Wochenmarkt
Der Wochenmarkt in Volksdorf gehört insbesondere an Sonnabenden zu den beliebtesten Märkten in ganz Hamburg. Durch Gebühreneinnahmen von diesem Wochenmarkt erzielt der Bezirk Wandsbek regelmäßig hohe Überschüsse, mit denen kleinere Märkte in anderen Stadtteilen finanziert werden. Allerdings ist der zentral gelegene Marktplatz in Volksdorf in einem schlechten Zustand und dringend sanierungsbedürftig.

Daher habe ich im Mai den Antrag „Sanierung des Volksdorfer Marktplatzes endlich angehen und umsetzen“ in die Bürgerschaft eingebracht, der nun auf der Tagesordnung des Wirtschaftsausschusses stand. Dort wurde einstimmig beschlossen, die Prüfungen und Planungen für die Grundinstandsetzung des Volksdorfer Wochenmarktes voranzutreiben. Nach den inzwischen erfolgten Vorarbeiten des Bezirksamtes macht die Planung und Finanzierung der umfassenden Modernisierung des Marktplatzes inzwischen konkrete Fortschritte. Laut Aussagen der Verwaltung stehen hierfür Mittel aus Haushaltsresten von 2,5 Mio Euro zur Verfügung. Nach dem derzeitigen Zeitplan kann die bauliche Umsetzung 2019 starten.

Ich freue mich, dass hier parteiübergreifend der Handlungsbedarf erkannt wurde und die dringend notwendige Modernisierung des Marktplatzes jetzt näher rückt. Jetzt gilt es, bei der Planung mit allen Beteiligten Möglichkeiten zur Stärkung der Attraktivität des Marktes zu prüfen, damit der Wochenmarkt langfristig wettbewerbsfähig bleibt. Dies sichert viele Arbeitsplätze bei den mittelständischen Händlern und regionalen Erzeugern, aber auch eine breite Angebotsvielfalt vor Ort.