30.04.2017, 00:00 Uhr

Bebauungsplan Bredenbekkamp soll im zweiten Halbjahr ausgelegt werden

Kleine Anfrage zum aktuellen Sachstand und Zeitplan des Bauvorhabens
Am Bredenbekkamp in Wohldorf-Ohlstedt laufen bereits seit 2012 die konkreten Planungen zur Bebauung der städtischen Fläche des ehemaligen Pestalozzi-Dorfes. Die öffentliche Plandiskussion fand schon im Jahr 2015 statt, ebenso die Anhandgabe des Grundstücks an einen Bauträger. Insgesamt sollen dort rund 70 Wohneinheiten errichtet werden, sowohl in Mehrfamilienhäusern als auch in Einzel-, Reihen- und Doppelhäusern.

In einer Kleinen Anfrage habe ich mich jetzt nach dem Stand der Planungen erkundigt. Demnach ist die öffentliche Auslegung des Planentwurfs für die zweite Jahreshälfte vorgesehen. Der Bebauungsplan könnte dann 2018 festgestellt werden. Hierfür liegen aber noch nicht alle erforderlichen Gutachten abschließend vor, zum Beispiel zur Festlegung der Ausgleichsmaßnahmen. Auch der städtebauliche Vertrag mit dem Investor liegt noch nicht vor.  Die bislang bis Mitte 2017 befristete Anhandgabe soll daher verlängert werden.

Ganz wichtig ist aus meiner Sicht insbesondere auch die Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Verkehr. Wir setzen uns dafür ein, dass es vom Baugebiet eine direkte Anbindung für Fußgänger und Radfahrer an den Hochbahnwanderweg gibt, so dass der U-Bahnhof Hoisbüttel in kurzer Distanz erreicht werden kann.